Aktuelle Bilder aus unserem Schulleben
Bilder aus früheren Jahren finden Sie hier ---> "Archiv"
 

12.September 2017

Herzlich Willkommen in der Schule - Mit einer Willkommensfeier begrüßen die Klassen 2a, 3a und 3b die neuen Erstklässler in unserer Schule.

04.Oktober 2017

05.Oktober 2017

Mit Liedern und Gedichten begingen wir gemeinsam das Erntedankfest. Viele tolle Gaben, gespendet von den Eltern, deckten den Erntedanktisch. Aus diesen Spenden kochten die 4. Klassen, gemeinsam mit Frau Götz und ihren Lehrerinnen, Kürbis- und Gemüsesuppe. Obstsalat gab es auch. Es hat allen hervorragend geschmeckt. Vielen herzlichen Dank an die Spender und Helfer.

Oktober 2017

"Wir haben ihn endlich in der Tasche!!!" - jubeln die Viertklässler, als sie nach Wochen des Übens ihren Fahrradführerschein in den Händen halten. Herzlichen Glückwunsch!!

November 2017 Unsere diesjährigen Schulsieger der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft stellen sich vor: Caroline und Christian. Sie nahmen auch an der 2. Runde teil. Christian erreichte dabei  einen hervorragenden 3. Platz bei den Jungen. Caroline ging bei den Mädchen als Siegerin hervor und fährt nun zur 3. Runde nach Burgkundstadt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
10. November 2017

Die Grundschule Moschendorf feiert den Herbst

Mit einem stimmungsvollen Laternenumzug und dem traditionellen Martinsspiel eröffnete die Grundschule Moschendorf ihr diesjähriges Herbstfest. Nach der Begrüßung durch Rektorin Katrin Richter versorgte der Elternbeirat die Gäste mit allerhand Leckereien, die die Schulfamilie und WG-Lehrerin Christine Götz  in den letzten Tagen größtenteils selbst hergestellt hatten. Ein Blick in die randvoll besetzte Aula der Schule zeigte, dass sich alle Mühen gelohnt haben!

 

06.Dezember 2017 Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Moschendorfer Schulkinder. Er hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei. Die Kinder bedankten sich mit Liedern und Gedichten bei ihm und hoffen, er kommt im nächsten Jahr wieder.
Dezember 2017

Eisregeltraining in der Grundschule Moschendorf

Gut vorbereitet starten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Moschendorf in die kalte Jahreszeit. Kurz vor Weihnachten durften sie an einem Eisregeltraining der DLRGteilnehmen. Kerstin Straßer und Uwe Matthes vom Ortsverband Hof der DLRG machten den Kindern zunächst die Gefahren beim Betreten zugefrorener Gewässer bewusst. Anschließend lernten die Schüler anschaulich, wie sie im Ernstfall sich und andere retten können. An verschiedenen Stationen konnten sie dann die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten erproben. Nach zwei Stunden intensiven Eisregeltrainings waren die Kinder bestens gerüstet für eisige Weihnachtsferien. 

22. Dezember 2017 Mit einem festlichen, ökumenischen Gottesdienst beendete die Schulfamilie das Jahr. Mit Liedern von der Musik-AG unter der Leitung von Bettina Mäseth wurde der Gottesdienst umrahmt und es gab sogar einen Lehrerchor.
08. Februar 2018

Närrisches Treiben beim Schulfasching in Moschendorf

 Indianer, Cowboys, Hexen und Prinzessinnen tummelten sich am vergangenen Donnerstag im Schulhaus der Grundschule Moschendorf. Einen ganzen Nachmittag lang verwandelte sich die Turnhalle in eine Bühne für kleine und große Narren. Fetzige Tänze der Klassen, lustige Spiele und eine Prämierung der schönsten und phantasievollsten Masken ließen keine Langeweile aufkommen. Der Höhepunkt jedoch war der Auftritt der beiden Tanzmariechen der Narhalla Hof, Antonia und Isabella. Der Elternbeirat sorgte in bewährter Weise und mit großem Einsatz für da leibliche Wohl. Ein Blick in die fröhlichen und dankbaren Kinderaugen zeigte, dass sich alle Mühe gelohnt hat.

März 2018 Auch in diesem Schuljahr war der Osterhase wieder in der Moschendorfer Schule. Alle Kinder suchten begeistert ihr Osternest.
März 2018

Besuch der Grundschule Moschendorf im Jean-Paul-Gymnasium

Große Spannung herrscht in den vierten Klassen der Grundschule Moschendorf, steht doch für jedes Kind die Entscheidung für eine neue, ihm unbekannte Schulart vor der Tür. Um die damit verbundene Angst zu nehmen,  entschlossen sich das Jean-Paul-Gymnasium und die Grundschule Moschendorf zu einer Kooperation. So durften die Viertklässlerinnen und Viertklässler in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Stefanie Große und Bettina Mäseth mehrfach gymnasiale Luft schnuppern und am Unterricht in Deutsch, Mathe, Latein und Englisch teilnehmen. Sie führten sogar eigene Experimente im Natur-und Technik- Unterricht durch und lernten von den Schulsanitätern wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen. Begeistert und mit neuer Motivation kehrten die Kinder in die Moschendorfer Schule zurück. Was von den Besuchen am meisten in Erinnerung geblieben ist? Die lateinische Begrüßung am Morgen, die seitdem oft zelebriert wird.

März 2018 Die Kooperationsklassen des TPZ (Klasse 3b und Klasse 4b) erhielten eine Einladung zum Mitmachthater "Käfer & Co." Von der Geschichte um Käfer Kurt und Raupe Rita waren die Kinder sehr angetan.
April 2018

Volleyballtraining an der Grundschule Moschendorf

Im Volleyballfieber waren die Zweit-,Dritt- und Viertklässler der Grundschule Moschendorf. Der Trainer der VG Hof, Herr Achim Pötzl, bot den Schülerinnen und Schülern ein kostenloses Schnuppertraining an. Die Begeisterung bei den jungen Sportlern war groß! Neben Koordinations- und Ausdauerübungen lernten sie erste Spieltechniken kennen und trainierten ihren Mannschaftsgeist. Vor allem die Jungs mussten am Schluss zugeben, dass es außer Fußball noch andere tolle Ballsportarten gibt!

Juni 2018

Neue Instrumente für die Grundschule Moschendorf

Große Freude herrschte bei Lehrern und Schülern der Grundschule Moschendorf. Dank einer großzügigen Spende derTolls-Stiftung konnten neue Orff-Instrumente angeschafft werden, die die Schülerinnen und Schüler der Musik-AG gleich begeistert in Beschlag nahmen. In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Rektorin Katrin Richter beim Stifter-Ehepaar, Herrn Günter und Frau Rosemarie Tolls, sowie bei Herrn Pfarrer Wilfried Schönweiß vom Vorstand. Die Musik-AG umrahmte die Feier musikalisch und gab gleich eine Kostprobe von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Instrumente.